So verhalten Sie sich in einem Brandfall richtig

• Ruhe bewahren!
      Verhalten Sie sich in einem Brandfall ruhig und verbreiten Sie keine Panik.
    • Feuerwehr alarmieren
      Feuerwehr und andere Rettungskräfte über den Notruf 112 alarmieren.
    • Bei einem verqualmten Treppenraum
      Wohnungstür unbedingt geschlossen halten. Machen Sie die Feuerwehr über ein Fenster oder Balkon auf sich aufmerksam.
    • Fenster und Türen zum Brandraum geschlossen halten
      Dies ist wichtig, um eine Ausbreitung von Rauch und Feuer zu verhindern und Sie und andere vor giftigem Brandrauch zu schützen.
    • Angehörige und Mitbewohner warnen
      Bringen Sie Hilfebedürftige und sich selbst in Sicherheit.
    • Keine Aufzüge benutzen
      Nutzen Sie im Brandfall keine Aufzüge sondern immer die Treppe.
    • Feuerwehr erwarten
      Zugänge zeigen und gegebenenfalls Schlüssel bereithalten.
    • Den Brand bekämpfen
      Sollten Sie, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen, den Brand bereits bekämpfen können, fangen Sie dies vor dem Eintreffen der Feuerwehr an. Achten Sie auf ausreichenden Nachschub des gewählten Löschmittels.