Die Jugendfeuerwehr richtet sich an feuerwehrinteressierte Jugendliche im Alter von 10 - 18 Jahren. Im Rahmen mehrerer Dienste im Monat machen sie erste Erfahrungen mit den Fahrzeugen und Geräten der Feuerwehr. Sie lernen, wie sie diese bedienen aber auch, wozu sie eingesetzt werden. Außerdem lernen sie alles rund um das Thema Feuerwehr kennen. Dazu gehört auch das theoretische Wissen, wie z.B. Dinge brennen und welche Besonderheiten sich deswegen für das Löschen ergeben. Aber auch die Organisation einer Feuerwehr und die Strukturen werden behandelt.

Im Rahmen von Wettbewerben und Leistungsnachweisen können sie ihr Wissen und Können beweisen und Auszeichnungen erhalten.

Ab dem Alter von 16 Jahren besteht die Möglichkeit in die aktive Einsatzabteilung zu wechseln und an Diensten der Einsatzabteilung teilzunehmen. Im Anschluss an den Übertritt besuchen Sie den Truppmann Teil 1- Lehrgang und erhalten die Berechtigung erste Einsätze mitfahren zu dürfen.

Geleitet wird die Jugendfeuerwehr von einem Jugendwart und dessen Stellvertreter. Unterstützung erhalten Sie von freiwilligen Betreuerinnen und Betreuern aus der Einsatzabteilung.

Die Jugendfeuerwehr Rotenburg (Wümme) berichtet auf ihrer Facebookseite regelmäßig von ihren Diensten und Wettkämpfen.

Für Fragen an die Betreuer oder beim Interesse an der Jugendfeuerwehr, kontaktieren Sie die Jugendfeuerwehr gerne über das Kontaktformular.

Betreuer

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr + das Betreuerteam (2019)