In der Feuerwehr Rotenburg (Wümme) gibt es ingesamt vier Dienstgruppen aufgeteilt in zwei Einsatzzüge. Geleitet werden die Gruppen jeweils von einem Gruppenführer und dessen Stellvertreter. Darüber gibt es einen Zugführer.

Die Einsatzabteilung teilt sich in insgesamt vier Dienstgruppen auf, in die die Mitglieder bei ihrem Eintritt verteilt werden. Seit 2021 ist die vierte Gruppe eine reine Ausbildungsgruppe. Neu aufgenommene Mitglieder werden hier von Grund auf ausgebildet und nach und nach an die Fahrzeuge, Geräte und Einsatztaktiken herangeführt. Nach einer gewissen Zeit wechseln sie dann in eine der drei anderen Gruppen.

Im Rahmen der Dienste in den Gruppen beschäftigen sich die Mitglieder mit den Fahrzeugen, den Geräten und dem allgemeinen Einsatzgeschehen. Mehrmals im Jahr werden Zug- und Gesamte Wehr Dienste veranstaltet. Hier werden Übungen in Zugstärke abgehalten um so das Einsatzgeschehen realitätsnah zu trainieren.

Während eines monatlichen technischen Dienstes werden die Geräte und Fahrzeuge in Stand gehalten. Die Fahrzeuge werden gereinigt und auf Vollständigkeit überprüft. Darüber hinaus werden motorisierte Geräte auf Funktion geprüft. Jeder Gruppe werden dafür zwei bis drei Fahrzeuge zugeteilt, für die sie das Jahr über zuständig sind.

Ausgewählte Berichte von Diensten und Übungen finden Sie in der Kategorie Aktuelles.

Bei Intresse an einer Mitgliedschaft in der aktiven Feuerwehr, melden Sie sich gerne über das Kontaktformular bei uns.

gruppe 1

gruppe 2

gruppe 1

gruppe 2