Die Altersabteilung der Ortsfeuerwehr Rotenburg ist ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr Rotenburg (Wümme).
Sie besteht aus Mitgliedern, die das Höchstalter für den aktiven Feuerwehrdienst erreicht haben.
Aber auch aktive Feuerwehrmitglieder können auf ihren Antrag oder auf Beschluss des Ortskommandos vorzeitig in die Altersabteilung übernommen werden, wenn sie den aktiven Dienst aus gesundheitlichen Gründen auf Dauer nachweisbar nicht mehr ausüben können.

Da wir nach der jahrelangen und arbeitsreichen Dienstzeit unser „Feuerwehr-Rentnerleben“ genießen  möchten aber auch noch am Feuerwehrleben teilhaben wollen, treffen wir uns einmal im Monat zum Gedankenaustausch bzw. Klönabend am runden Tisch im Feuerwehrhaus. Dabei wird über aktuelle Themen - in der Feuerwehr, in Stadt und Land sowie sonstige Themen - informiert bzw. diskutiert.

Weiterhin werden zur Pflege der Kameradschaft und Geselligkeit  noch folgende eigene Veranstaltungen innerhalb eines laufenden Jahres durchgeführt:
 - Männer-Frühstück im Februar
 - Frühlings-Kaffeetrinken im März/April, mit Partnerinnen/Partnern
 - Männer-Fahrradtour im Mai/Juni
 - Sommer-Grillnachmittag im Juli/August, mit Partnerinnen/Partnern
 - Herbst-Kaffeetrinken im Oktober/November, mit Partnerinnen/Partnern.

Das Motto:  „EINER für ALLE - ALLE für EINEN“  bedeutet für uns auch Kameradschaft.
Uns ist der Zusammenhalt besonders wichtig, deshalb gehören unsere Ehefrauen/Partnerinnen sowie auch die Witwen unserer verstorbenen Kameraden weiterhin zu unserer Altersabteilung.

Als gelebte Kameradschaft in unserer Wehr unterstützt die Einsatzabteilung beim jährlichen Sommer-Grillnachmittag die Altersabteilung bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung.
Als Dank dafür unterstützt die Altersabteilung, bei Bedarf und nach ihrem Können, die Einsatzabteilung bei ihren Veranstaltungen sowie während Großeinsätzen bei der Verteilung von Verpflegungsmitteln.

Wenn die Jugend- bzw. Kinderfeuerwehr bei ihren Veranstaltungen Hilfe benötigt, sind wir natürlich auch zur Stelle.

Außerdem ist es gute Tradition in unserer Wehr,
- den Kameraden zum 80. Geburtstag mit einem Fackelzug sowie
- zum Ehejubiläum (Silber-, Gold-, Diamant-, Gnadenhochzeit   und-und-und) zu gratulieren.

(Text: Werner Liszkowski)