Die Kinderfeuerwehr (Feuersalamander) richtet sich an feuerwehrinteressierte Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. Sie werden alle zwei Wochen im Feuerwehrhaus in den Bereichen der Brandschutzerziehung unterrichtet und lernen die Feuerwehr spielerisch kennen.

Dabei steht vor allem der Spaß im Vordergrund, daher darf auch mal ein Schlauch gerollt werden oder es werden Ausflüge z.B. in den Tierpark gemacht.

Ungefähr einmal im Jahr findet die Kinderflämmchen Abnahme statt. Hier zeigen die Kinder, was sie gelernt haben und bekommen am Ende des Tages das Kinderflämmchen in der Stufe 1,2 oder 3 verliehen. Ihr erstes offizielles Feuerwehrabzeichen.

Für Fragen an die Betreuer oder beim Interesse an der Kinderfeuerwehr, kontaktieren Sie den Kinderfeuerwehrwart gerne über das Kontaktformular.

Betreuer

Das Betreuerteam (2019)