Der Brandmeister vom Dienst (BvD) ist eine Funktion, die im Rahmen der Corona-Pandemie eingeführt wurde.

Eine Person aus einem Pool von 15 Personen mit einer Führungsausbildung übernimmt eine Schicht von 12 Stunden und erklärt sich bereits, im rahmen der Schicht direkt zur Einsatzstelle zu fahren. Der BvD erhält dazu einen KdOW, mit dem er die Einsatzstelle anfährt. Vor Ort führt er eine Erkundung durch und kann der Leitstelle so schnell eine erste Lagemeldung übermitteln. Durch die verkürzte Ausrücke- und Erkundungszeit kann er feststellen, ob die alarmierten Einsatzmittel ausreichend sind oder ob weitere Einheiten alarmiert werden müssen.