Wie wird die Feuerwehr eigentlich alarmiert?

Allgemein bekannte Sirenen, wie sie zum Beispiel in kleineren Ortschaften zu finden sind, gibt es in der Stadt von Rotenburg nicht. Die Feuerwehr Rotenburg (Wümme) wird ausschließlich über digitale Funkmeldeempfänger alarmiert.

Dabei handelt es sich um kleine elektronische Geräte, die z.B. am Gürtel getragen werden können.

Die Meldeempfänger können dann im Einsatzfall von der Einsatzleitstelle alarmiert werden. Je nach Einstellung des Trägers, piept und vibriert der Meldeempfänger dann und signalisiert den Eingang eines Einsatzes.
Über verschiedene "Gruppen", die je nach Qualifikation und Verfügbarkeit über die Einsatzkräfte verteilt sind, können gezielt Einsatzkräfte alarmiert werden. So kann z.B. nur eine kleine Anzahl von Pesonen zu einem brennenden Mülleimer gerufen werden. In der Regel ist dazu nicht die gesamte Feuerwehr erforderlich.

Die aktuell eingesetzten Meldeempfänger verfügen über ein kleines Display, auf dem erste Einsatzdetails zu lesen sind. Zum Beispiel wird das Einsatzstichwort und die Straße des Einsatzortes aufgeführt.

SP squadx35 2

BOSS 925 der Firma Swissphone
Eines der beiden Funkmeldeempfänger-Modelle, die in Rotenburg seit 2012 eingesetzt werden.

sw boss 925

s.QUAD X35 der Firma Swissphone
Das neue Funkmeldeempfänger-Modell, welches sich in Rotenburg in der Einführung befindet.