In der Nacht wurden wir in den Ammerländer Weg gerufen. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses piepte ein Rauchmelder. Zusätzlich war Brandgeruch wahrnehmbar.

Nach Eintreffen des LF20 ging der Angriffstrupp umgehend unter Atemschutz zur Wohnung vor und öffnete die Tür. Da nicht bekannt war, ob noch Personen in der Wohnung sind, wurde parallel eine Steckleiter am Balkon in Stellung gebracht. Nach dem Öffnen der Tür wurde zusätzlich zum Brandgeruch eine Rauchentwicklung festgestellt. Der Angriffstrupp traf eine Person in der Wohnung an und übergab diese nach der Rettung an den Rettungsdienst. Anschließend fanden sie den Grund für den nächtlichen Einsatz: angebranntes Essen in der Küche sorgte für eine Rauchentwicklung in der gesamten Wohnung. Diese wurde mit einem Hochdrucklüfter belüftet und der Einsatz anschließend beendet.

F2-YMittelbrände (z.B. Zimmerbrände, Wohnungsbrand, Garagen, kleine Schuppen und Scheunen), bei denen Menschenleben in Gefahr sind

Auslösung Heimrauchmelder - Menschenleben in Gefahr

Ammerländer Weg, 27356 Rotenburg (Wümme)

KdoWELW1LF20DLK23-12HLF20