Am frühen Morgen gegen halb drei wurde die Feuerwehr Rotenburg zu einem unklaren Feuerschein im Bereich einer Schule in der Straße „In der Ahe“ gerufen. Der BvD fand im Rahmen seiner Erkundung ein in voller Ausdehnung brennendes Gebäude auf dem Gelände der Sportanlagen in der Ahe fest und erhöhte das Alarmstichwort umgehen von F2 auf F3.

Da das Gebäude bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte in Vollbrand stand, war schnell klar, dass das Gebäude nicht mehr zu retten war. Mit mehreren B- und C-Rohren wurden die Flammen von außen bekämpft, um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Auch kamen zwei Drehleitern (Rotenburg und Zeven) zum Einsatz. Nach gut zwei Stunden war das Feuer unter Kontrolle und die aufwändigen Nachlöscharbeiten begannen. Mithilfe eines Baggers wurde das völlig zerstörte Gebäude Stück für Stück abgetragen und die glühenden bzw. brennenden Überreste abgelöscht.

Um ca. 08:30 Uhr konnten wir die Einsatzstelle verlassen und die Geräte und Fahrzeuge im Feuerwehrhaus wieder einsatzbereit machen.

Mit im Einsatz waren die Feuerwehren aus Borchel, Unterstedt, Hemsbünde, Scheeßel und die SEG Rettungen Süd und Mitte. Verletzt wurde niemand.

F3Großbrand (z.B. Gebäude-, Hallen-, Dachstuhl-, Scheunenbrand mit Gefahr der weiteren Ausbreitung)

Brennt Gebäude

Hoffeldstraße, 27356 Rotenburg (Wümme)

KdoWELW1LF20DLK23-12HLF20GW BahnMTFWLF2