In der Neujahrsnacht kam es früh im neuen Jahr zu einem gemeldeten Großbrand in der Söhlinger Straße. Gemeldet wurde hier der brennender Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses. Es war anfangs unklar, ob sich noch Personen in der betroffenen Wohnung befanden.

Gemeinsam mit den Feuerwehren Wohlsdorf, Bartelsdorf und mehreren Rettungswagen und einem Notarzt wurden wir alarmiert. Der ersteintreffende BvD bestätigte eine starke Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl, sodass die Feuerwehren aus Unterstedt und Waffensen ebenfalls alarmiert wurden. Da es sich bei dem Objekt um eines handelte, wo wir bereits kurz vor Silvester im Einsatz waren, war die betroffene Wohnung glücklicherweise unbewohnt, sodass sich die Trupps unter Atemschutz auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnten. Sowohl von innen, als auch von außen über die Drehleiter, wurde das Feuer bekämpft. Anschließend wurden Teile des Daches geöffnet um versteckte Glutnester ausfindig zu machen und abzulöschen. Nach gut einer Stunde war das Feuer gelöscht und nach weiteren 30 Minuten waren auch die Nachlöscharbeiten beendet. Nach den Aufräumarbeiten konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken und die Fahrzeuge und Geräte wieder einsatzbereit machen.

F3-YGroßbrand (z.B. Gebäude-, Hallen-, Dachstuhl-, Scheunenbrand mit Gefahr der weiteren Ausbreitung), bei dem Menschenleben in Gefahr sind

Brennt Dachstuhl

Söhlinger Straße, 27356 Rotenburg (Wümme)

KdoWELW1LF20DLK23-12GW Bahn