Am Nachmittag wurden wir in die Große Straße alarmiert. In einem Wohn- und Geschäfthaus hatte ein Rauchwarnmelder im ersten Obergeschoss ausgelöst. Im Rahmen der Erkundung wurde schnell deutlich, dass die Auslösung berechtigt war. Rauch drang aus den gekippten Fenstern der entsprechenden Wohnung.

Das Alarmstichwort wurde von F2 auf F3-Y erhöht. Der Zusatz "Y" deutet darauf hin, dass Menschenleben in Gefahr sind. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Personen im Gebäude befanden, wurde das Alarmstichwort entsprechend angepasst. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen parallel in die Wohnungen des ersten und des zweiten Stocks zur Personensuche vor. Glücklicherweise fanden sie keine Personen, sodass im Anschluss das Feuer bekämpft werden konnte. In der Küche brannten Einrichtungsgegenstände, die schnell abgelöscht werden konnten. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde die Wohnung belüftet. Nach gut  90 Minuten konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen. Mit im Einsatz war die Feuerwehr Hemsbünde, sowie der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt.

F3-YGroßbrand (z.B. Gebäude-, Hallen-, Dachstuhl-, Scheunenbrand mit Gefahr der weiteren Ausbreitung), bei dem Menschenleben in Gefahr sind

Brennt Küche

Große Straße, 27356 Rotenburg (Wümme)

KdoWELW1LF20DLK23-12HLF20LF16/12