Am frühen Abend wurden wir von der Einsatzleitstelle in die Straße Am Kirchhof alarmiert. Gemeldet war hier die Auslösung eines privaten Rauchwarnmelders mit Anzeichen für ein Feuer, wie Rauch, Brandgeruch oder Flammen. Das Alarmierungsstichwort lautete deshalb "Feuer 2".

Der BvD konnte an der Einsatzstelle Brandgeruch feststellen. Da nicht geklärt war, ob sich noch Personen in der betroffenen Wohnung befanden, wurde das Stichwort um den Zusatz "Y" (Menschenleben in Gefahr), erweitert. Ein Trupp unter Atemschutz führte in der Wohnung eine Personensuche durch, brachte die Bewohnerin ins Freie und übergab sie an den Rettungsdienst . Der Grund für die Rauchentwicklung, den Brandgruch und das Auslösen des Rauchmelders wurde im Anschluss schnell gefunden. Angebranntes Essen in der Küche war der Grund hierfür. Das Essen wurde aus der Wohnung entfernt und diese im Anschluss belüftet. Nach knapp 50 Minuten konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden.

F2-YMittelbrände (z.B. Zimmerbrände, Wohnungsbrand, Garagen, kleine Schuppen und Scheunen), bei denen Menschenleben in Gefahr sind

Auslösung Heimrauchmelder mit Brandzeichen

Am Kirchhof, 27356 Rotenburg (Wümme)

KdoWELW1LF20DLK23-12HLF20GW BahnMTF