Am Abend des Montages wurde die Feuerwehr Rotenburg um kurz vor 19:00 Uhr zum zweiten Mal an diesem Tag zur ausgelösten Brandmeldeanlage eines Fachmarktzentrums am Waldweg alarmiert.

Entgegen des Einsatzes am Mittag, wo es sich um einen Fehlalarm handelte, stellten die Einsatzkräfte zum Beginn der Erkundung einen Brandgeruch in einem der Ladengeschäfte fest, wodurch weitere Maßnahmen ergriffen wurden. Zum einen wurde ein Einsatz von Wasser vorbereitet, zum anderen wurde der Einsatzberiech weiträumig abgesperrt, damit die Einsatzkräfte ungehindert arbeiten konnten und anwesenden Passanten nicht gefährdet werden.

Da in den Ladengeschäften die äußerliche Wahrnehmung eines Feuers nicht gegeben war, wurden im Einsatzverlauf mit Trupps unter Atemschutz die Deckenkonstruktionen geöffnet, um ein eventuell verstecktes Feuer ausfindig zu machen. Auch die Drehleiter kam zum Einsatz, mit der Einsatzkräfte auf dem Dach eine Erkundung durchführten. In keinem der Ladengeschäfte konnte ein Feuer oder eine Rauchentwicklung ausgemacht werden. Da aber weiterhin ein Brandgeruch feststellbar war und ein Defekt an einem elektronischen Bauteil nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde im gesamten Gebäudeteil der Strom abgeschaltet.

Nach etwas Wartezeit und dem Eintreffen eines Verantwortlichen, wurde eine erneute Kontrolle durchgeführt. Es gab weiterhin keine Feststellung und auch der Brandgeruch war verschwunden. Die Einsatzstelle wurde an den Verantwortlichen übergeben und die Einsatzkräfte konnten nach etwas mehr als drei Stunden die Einsatzstelle verlassen.

BMAAuslösung Brandmeldeanlage

Auslösung Brandmeldeanlage

Waldweg, 27356 Rotenburg (Wümme)

KdoWELW1LF20DLK23-12HLF20MTF