Am Abend wurden wir zu einer Wohneinrichtung in die Soltauer Straße gerufen. Die automatische Brandmeldeanlage hatte ausgelöst und war in der Einsatzleitstelle aufgelaufen.

Nachdem der BvD an der Einsatzstelle eintraf und eine Erkundung durchführte, meldete dieser eine Rauchentwicklung in der Küche, die durch angebranntes Essen ausgelöst wurde. Da sich der Rauch in dem Gebäudeteil ausbreitete, mussten die Bewohner aus ihren Zimmern in einen sicheren Bereich evakuiert werden. Mit zwei Trupps unter Atemschutz wurden Rauchvorhänge gesetzt, um ein weiteres Ausbreiten des Rauches zu verhindern. Parallel wurden Lüfter in Stellung gebracht, die das Gebäude rauchfrei machten. Nachdem alle Bewohner in Sicherheit gebracht wurden, wurden diese vom ebenfalls angerückten Rettungsdienst untersucht. Eine Person wurde zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus transportiert. Die übrigen Personen konnten nach Abschluss des Einsatzes wieder in das Gebäude zurückkehren. Nach 90 Minuten wurde die Einsatzstelle an einen Verantwortlichen übergeben und der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

BMAAuslösung Brandmeldeanlage

Auslösung Brandmeldeanlage

Soltauer Straße, 27356 Rotenburg (Wümme)

KdoWELW1LF20DLK23-12HLF20