Am Nachmittag wurden wir bereits zum vierten Mal im Jahr 2023 alarmiert. In der Brandenburger Straße wurde ein Wohnungsbrand gemeldet. Nach ersten Meldungen konnte nicht ausgeschlossen werden, ob sich noch Personen in der Wohnung befinden.

Der ersteintreffende BvD konnte die Lage bestätigen. Bei seiner Ankuft drang Rauch aus den Fenstern der Wohnung. Personen befanden sich allerdings nicht mehr in dieser, diese konnten sich selbstständig befreien und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Nach dem Eintreffen des LF20 ging der Angriffstrupp in die Wohnung vor und fand in der Küche angebranntes Essen vor, welches für die Rauchentwicklung sorgte. Der Topf wurde aus der Küche entfernt und im Anschluss wurde die Wohnung belüftet. Danach konnte der Einsatz beendet werden.

F2-YMittelbrände (z.B. Zimmerbrände, Wohnungsbrand, Garagen, kleine Schuppen und Scheunen), bei denen Menschenleben in Gefahr sind

Brennt Wohnung - Menschenleben in Gefahr

Brandenburger Straße, 27356 Rotenburg (Wümme)

KdoWELW1LF20DLK23-12HLF20LF16/12