Am Abend wurden wir in die die Goethestraße alarmiert. Hier kam es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses zu einem Feuer in einem Abstellraum. Da bei der Notrufannahme in der Einsatzleitstelle nicht ermittelt werden konnte, ob sich noch Personen in der Wohnung befinden, war der Einsatzschwerpunkt nach dem Anrücken die Personensuche im Inneren der Wohnung und des gesamten Gebäudes. Die Personensuche konnte zügig abgeschlossen werden. Es befanden sich glücklicherweise keine Personen mehr in der Brandwohnung. Anschließend wurde das Feuer bekämpft und eine Belüftung der Wohnung vorgenommen. Danach wurden Glutnester mithilfe von zwei Wärmebildkameras gesucht und abgelöscht. Auch die Drehleiter kam zum Einsatz: Sie wurde für die Kontrolle des Daches eingesetzt. Es wurde speziell geschaut, ob das Feuer in den Dachstuhl gezogen ist, dies war nicht der Fall. Zum Einsatz kamen fünf Fahrzeuge mit insgesamt zirka 30 Einsatzkräften. Nach gut zwei Stunden wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

F2Mittelbrände (z.B. Zimmerbrände, Wohnungsbrand, Garagen, kleine Schuppen und Scheunen)

Goethestraße, 27356 Rotenburg (Wümme)

KdoWLF20DLK23-12GW BahnHLF20