In der Mittagszeit kam es in Waffensen zum Brand eines Putenstalls. Umgehend wurden die Feuerwehren Waffensen und Rotenburg zur Einsatzstelle alarmiert. Bereits in Rotenburg konnte man eine Rauchentwicklung am Himmel wahrnehmen. Am Einsatzort fanden die ersten Einsatzkräfte einen Vollbrand des Gebäudes vor. Ein Innenangriff war nicht mehr möglich. Auch waren bereits Teile des Daches eingestürzt. Tiere waren seit dem Morgen nicht mehr im Stall untergebracht, sodass keine Tiere zu Schaden kamen. Aufgrund der unzureichenden Löschwasserversorgung vor Ort, wurden die Tanklöschfahrzeuge aus Bötersen und Sottrum nachalarmiert, um einen Pendelverkehr einzurichten. Auch wurde eine länge Schlauchstrecke mit dem AB-Schlauch verlegt. Mittels Wenderohr der Drehleiter und zwei C-Leitungen von außen, wurden die Flammen gelöscht. Im weiteren Verlauf des Einsatzes stürzte das Gebäude vollständig ein. Nach gut vier Stunden konnte "Feuer aus!" gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis weit in den Abend.

F3Großbrand (z.B. Gebäude-, Hallen-, Dachstuhl-, Scheunenbrand mit Gefahr der weiteren Ausbreitung)

Brennt landwirtschaftliches Gebäude (groß)

Ackerweg, 27356 Rotenburg (Wümme)

KdoWELW1LF20DLK23-12LF16/12WLF1GW Bahn