Am Donnerstagabend kam der Stadtrat der Stadt Rotenburg (Wümme) im Feuerwehrhaus in Rotenburg zusammen. Eingeladen wurden sie vom Bürgermeister Torsten Oestmann und Stadtbrandmeister Thorsten Reinsch. Ziel war es, dass der Rat sich aus erster Hand ein Bild von der Arbeit der Feuerwehr in der Stadt Rotenburg (Wümme) machen kann.

Begrüßt wurde der fast vollständig erschienene Rat im Sitzungssaal des Feuerwehrhauses durch den Bürgermeister. Er betonte, wie wichtig ihm persönlich die Arbeit der Feuerwehr ist und freute sich, dass so viele Ratsmitglieder der Einladung gefolgt sind und sich diese Chance nicht entgehen lassen. Er übergab das Wort an den Stadtbrandmeister, der sich ebenfalls über die rege Teilnahme freute. Nach der Vorstellung der einzelnen Ortsbrandmeister und dessen Stellvertreter, berichtete er über die Strukturen, Aufgaben und Gliederung der Feuerwehr im Allgemeinen. Anschließend zeigte er die Zahlen, Daten und Fakten der Stadtfeuerwehr Rotenburg (Wümme) auf und berichtete von anstehenden Beschaffungen und notwenigen Investitionen. Dabei erläuterte Reinsch die geplanten Neubauten von Feuerwehrhäusern in Borchel und Unterstedt und die dringend notwendigen Ersatzbeschaffungen einiger der 20 Fahrzeuge im Stadtgebiet. Zum Abschluss der Veranstaltung lud der Stadtbrandmeister die Anwesenden zur anschließenden Besichtigung der Fahrzeuge und den Räumlichkeiten der Feuerwehr Rotenburg ein. Dieser Einladung folgten alle und so entstanden in und um der Fahrzeughalle interessante und anregende Gespräche zwischen den anwesenden Kameradinnen und Kameraden und den Vertretern der örtlichen Politik. Unser Dank geht an alle interessierten Stadtratsmitglieder, dem Stadtkommando der Feuerwehr Rotenburg (Wümme) und der zweiten Gruppe der Feuerwehr Rotenburg, die eine kleine Fahrzeugausstellung und die Verpflegung vorbereitete.