Fortbildung für Motorsägenführer

Am gestrigen Freitag und heutigen Samstag fand bei der Feuerwehr Rotenburg eine Fortbildung für die ausgebildeten Motorsägenführer statt. Thema war "Holz in Spannung".

Nach einem theoretischen Teil gestern Abend ging es heute auf einem Betriebshof um die Praxis. Hier wurde das sichere Beseitigen von Holz unter Spannung an einem Spannungssimulator trainiert.
An einer weiteren Station wurde alles rund um die Rettungssäge erklärt. Von Einsatztaktiken, über die Wartung bis hin zu Schnitttechniken wurden die Teilnehmer hier in Kleingruppen unterwiesen.

Alles in allem ein erfolgreicher Tag.
Ein besonderer Dank gilt den Ausbildern, die den Tag professionell ausgearbeitet und durchgeführt haben.